Vorschlag oder Vision – was denn nun?

Von Janecke




 
 
 
 
 
 
 
 


Vorschlag oder Vision mit Anlehnung an die Automobilindustrie – was denn nun?

In den Leine-Nachrichten vom 5 Mai 2021 stellt der Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Laatzen den Vorschlag, den Radverkehr komplett auf die beiden östlichen Fahrbahnen der Erich-Panitz-Straße zu verlagern und den Kfz-Verkehr komplett auf die beiden westlichen Fahrbahnen zu verlagern, und damit zusätzlichen Kreuzungsverkehr auch über die Stadtbahngleise auszulösen, als Vision dar. Und macht damit ausgerechnet eine Anlehnung an die Automobilindustrie: “Wenn Mercedes Konzeptstudien zu Autos macht, kommen auch ziemlich abgefahrene Entwürfe heraus, die vielleicht im Jahr 2070 mal gebaut werden. Es ging um das Visionäre, vielleicht auch erst einmal nicht Umsetzbare.
Schlimmer konnte die Ausrede gar nicht kommen. Also wird der Vorschlag des ADFC als ziemlich abgefahrener, kontraproduktiver Vorschlag vom ADFC selbst bezeichnet. Die Bezeichnung “Vision” kommt im Vorschlag des ADFC auch nicht vor. Es bleibt daher ein Vorschlag. Die Darstellung, das Bild des ADFC enthält viel Optik, aber null Inhalt ⇒[ das ansehen ] .
Workshops haben in der Regel auch Zwischenergebnisse der Beteiligten, die auch anzahlmäßig aufgeführt sein sollten.

!  Nun haben die Verfasser des Vorschlags erkannt, was sie angerichtet haben und haben die Überschrift des Vorschlags klammheimlich inzwischen in “Unsere Vision für die Erich-Panitz-Straße” umbenannt. Eine Aufnahme der Internetseite zeigt den Originalzustand als Vorschlag ⇒[ hier ].  !

Bunte schöne Bilder täuschen oft zweckdienlich – entlarvt wird der Vorschlag des ADFC auf einer Karte als Sicht von oben ⇒[ hier ansehen ].

Vorschläge haben in der Regel auch Empfänger. Vorschläge des ADFC gehen dann normalerweise an Institutionen wie Verkehrsbehörden – wie dies mit Vorschlägen von der Internetseite “www.adfc-laatzen.de” durch Rüdiger Janecke geschehen ist. Rückantworten der Verkehrsbehörden werden dokumentiert und veröffentlicht. Zum Beispiel ⇒[ hier lesen ]